Noch einmal verbringen wir ein gemütliches Wochenende auf der Insel Raya Yai mit Keanu, Thomas und Sonja. Zwei Stunden etwa segeln wir von der ziemlich schmutzigen und überfüllten Chalong Bay in eine Traumbucht mit weißem Sandstrand, die sich untertags allerdings schnell mit Ausflugs- und Tauchbooten füllt. Uns ist das egal. Wir liegen an einer Boje relativ weit weg vom Trubel und genießen das Leben an Bord. Kaffee und Kuchen, eine Runde schwimmen ums Boot, ein Fläschchen Wein am Abend und wieder viele Gespräche rund um die Baustelle "Pakia tea". So viel gibt es noch zu erledigen und zu entscheiden. Tom und Sonja sind nur noch eine Woche in Thailand. Bis sie im Spätsommer wieder von Österreich zurückkommen, werden die einheimischen Arbeiter fleißig alleine weiterwerken, wobei möglichst keine Fehler passieren sollen. Mit leichtem Bauchweh werden die beiden nächsten Dienstag ins Flugzeug steigen.

Um einmal gründlich auszuspannen, schlüpfen Tom und Sonja in unsere Tauchausrüstung - schließlich haben wir auf Felix alles mit - und genießen seit langer Zeit wieder einmal eine Stunde in ihrem Element. Mit einem breiten Grinsen taucht Mama Sonja auf. "Ist wie radlfahren, das verlernst net", meint sie zufrieden.

Möglichst viel Zeit möchten wir in den nächsten Tagen noch mit unserem Enkel verbringen. Unglaublich, was der kleine Mann seit Weihnachten alles gelernt hat. Großeltern neigen natürlich zum Schwärmen, Keanu macht uns aber wirklich viel Freude. Beim täglichen Spaziergang mit der Oma bewundern wir gemeinsam die bunten Blumen und die frechen Vögel. Wenn um zwölf Uhr Papa und Opa heimkommen, quietscht Keanu ganz glücklich und hält beim Mittagessen die ganze Familie auf Trab. Ein netter Alltag hat sich eingespielt, der sich leider bald auflösen wird, so wie der Haushalt in dem kleinen Bungalow in Chalong. Nächstes Wochende werden Geschirr, Wäsche und Segelzubehör am Boot verstaut und die Koffer für die Heimreise gepackt. Lois und ich werden ausklarieren vonThailand und langsam wieder nach Langkawi segeln.

klimaneutral gehostet