click here

Gestern Abend, ich bin im Bad und Lois sitzt oben im Salon, hören wir ein schleifendes Geräusch. Warst du das, fragen wir uns gegenseitig. Nein, keine Ahnung. Der Backbordmotor läuft nicht richtig, Gas weg, wieder Gas geben, noch einmal... Lois leuchtet ins Wasser, versucht im Dunkeln etwas Ungewöhnliches zu erkennen. Nichts. Abstellen und den Steuerbordmotor starten ist im Moment alles, was uns bleibt. Zum Glück haben wir diese doppelte Möglichkeit. Am frühen Morgen inspiziert Lois den Antrieb, das Ruder und den Rumpf vom Wasser aus auf irgendwelche Spuren. Er kann nichts finden und fällt die Diagnose - Getriebeschaden. Er ist erfrischt vom morgendlichen Bad, aber leicht deprimiert, weil der Schaden nicht behoben werden kann, bevor Felix wieder irgendwo an Land steht. Bei Nordostwind mit 10 bis 15 Knoten setzen wir am Vormittag Segel und gönnen dem Motor eine Pause.

klimaneutral gehostet