click here

Gegen den Uhrzeigersinn umrunden wir Antigua. Von blau bis türkis färbt sich das Wasser bei Green Island, wo wir wiederum geschützt hinter einem Riff liegen. Allerdings sind wir hier nicht alleine. Bis fast auf Tuchfühlung ankert sich eine Gruppe Schweden neben Felix, was unsere Begeisterung  etwas trübt.

 050 Green Island

Der North Sound im Nordosten von Antigua ist mit Riffen gespickt. Das sorgt zwar für schöne Wasserfarben, verlangt aber auch große Aufmerksamkeit. Bei gutem Licht und hohem Sonnenstand sind die Untiefen leicht zu erkennen. Wir ankern vor der Nobelinsel Long Island und möchten am Palmsonntag gerne im Hotelresort zu Mittag essen. Mit dem Dingi am Steg anzulegen wird uns nicht gestattet, nur den Sandstrand dürfen wir betreten. Wir werden zum Empfang begleitet, wo uns der Appetit schnell vergeht. 150,- US$ pro Person plus Steuern und Servicegebühr ist uns der Spaß nicht wert, da kochen wir lieber selbst. Im nahegelegenen Parham wollen wir unsere Vorräte auffüllen. Außer einem kleinen Geschäft mit sehr spärlichem Angebot gibt es aber in diesem armseligen Ort rein gar nichts. "Vor vielen Monden war hier noch ein Markt", erklärt mir eine Frau, aber die alten Leute sind gestorben und heute fahren die Bewohner von Parham mit dem Bus in die Hauptstadt St. John´s. Der Unterschied zwischen Touristenorten und gewöhnlichen Siedlungen ist unglaublich. 051 Parham

Great Bird Island ist nur einen Katzensprung entfernt. Wir erklimmen die Insel, die zwar nicht hoch ist, trotzdem aber einen grandiosen Ausblick über die umliegenden kleinen Eilande bietet.054 Great Bird Island Die zierlichen Tropikbirds brüten gerade und flattern aufgeregt um uns herum. Keine Angst, wir wollen nicht stören und gehen nicht bis zu euren Nestern. Beim Schnorcheln zwischen den schönen Korallenblöcken und Fächern finden wir sehr zutrauliche Fische, die wahrscheinlich von den Guides auf den Ausflugsbooten angefüttert werden.058 Schnorcheln Great Bird

Nach einer beeindruckenden Vollmondnacht lichten wir den Anker und werden von einem Squall überrascht. Bei strömendem Regen und Windböen ist die Sicht gleich null. Trotz GPS und elektronischen Seekarten ist uns das zwischen den Riffen nicht geheuer. Wir folgen unserem Track zurück nach Long Island, lassen nochmals den Anker fallen und warten, bis der Spuk vorüber ist.

Unter Motor mit zeitweise gesetzter Genua schippern wir entlang der Nordküste. Sandstrände, Resorts und schöne Villen sind zu erkennen. Eine relativ schmale, seichte Einfahrt führt nach 11 Meilen in den Hafen von St. John´s. Für die Fracht- und Kreuzfahrtschiffe wurde eine Fahrtrinne ausgebaggert. Das Wasser wird trüb und grün. Wir suchen uns einen Ankerplatz außerhalb des Hafens und fahren mit dem Dingi in die Stadt. Ein junger Mann nimmt uns in Empfang, zeigt uns einen Ausweis und eine Liste und bittet um eine Spende für hilfsbedürftige Jugendliche. Natürlich geben wir ihm ein paar EC Dollars und unterhalten uns noch einige Zeit mit ihm. "Woher kommt ihr?" Ah, Österreich, da möchte ich mitkommen. Ich gehe im Scherz darauf ein. Er meint es aber ernst und will wisssen, wie er mit uns in Kontakt bleiben kann. Leider muss ich ihn enttäuschen. 052 alte Kirche verfallen

053 Kreuzfahrtschiff

Die Stadt bietet wieder ein zweigeteiltes Bild. Am Weg zum Markt fallen wir beinahe in offene Kanalschächte und müssen uns wegen des Gestanks die Nase zuhalten. Die von weitem sichtbare alte Kirche ist geschlossen und verfallen. Nicht weit davon liegt ein Kreuzfahrtschiff am liebevoll renovierten Redcliffe Quay, wo sich edle Boutiquen und Schmuckgeschäfte aneinanderreihen.

Die Osterfeiertage verbringen wir in Jolly Harbour, dem Seglerzentrum von Antigua. Der Ankerplatz ist gut gefüllt, die Marina bietet viel Platz für alle, die gerne ohne Beiboot an Land gehen wollen und daneben ist eine große Siedlung mit privaten Ferienhäusern inclusive Bootsanlegesteg. Zur Happy Hour treffen wir alte Bekannte und fürs leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. 

057 Osternest

Wir wünschen allen unseren treuen Lesern, Freunden, Bekannten und Verwandten

ein FROHES OSTERFEST in gemütlicher Runde!

Alois und Sonja          

klimaneutral gehostet